Digitale Rechnungsverarbeitung: Zeit und Kosten einsparen
Dank künstlicher Intelligenz und Systemtraining können durch die digitale Rechnungsverarbeitung unterschiedliche Eingangsrechnungen, aber auch andere Dokumente, lückenlos und zuverlässig ausgelesen werden. Relevante Rechnungsinformationen wie Kreditor, Debitor, Rechnungsdatum, Rechnungsbetrag, Rechnungsnummer, Kontodaten uvm. werden strukturiert für die weitere Verarbeitung bereitgestellt.
✓ Weniger manueller Aufwand und somit Zeit-und Kostenersparnis
✓ Schnittstellen zu schon vorhandenen Systemen, zum Beispiel Dokumentenmanagement-System
✓ Direkte Übergabe an FiBu und revisionssichere Archivierung
Warum digitale Rechnungsverarbeitung - Zahlen und Fakten
Die Verarbeitung einer Papierrechnung bringt einige versteckte Kosten mit sich. Finanzielle, personelle und zeitliche Ressourcen werden beansprucht. Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Leibniz Universität Hannover ermittelte hierzu Zahlen und Fakten.
Quelle: Institut für Wirtschaftsinformatik Leibniz Universität Hannover
Eingangsrechnungen digitalisieren mit unseren Software-Lösungen
So kann Ihnen eine Software bei der digitalen Rechnungsverarbeitung helfen
Die Rechnungsverarbeitung ist eine der zeit- und kostenintensivsten Routineprozesse in Unternehmen. Insbesondere dann, wenn unterschiedlichste Rechnungen in verschiedenen Layouts an verschiedenen Rechnungseingängen in Papier- oder digitaler Form eingehen, ist die händische Rechnungsprüfung bei steigendem Rechnungsvolumen ineffizient und fehleranfällig.
Eine Software, um Rechnungen zu digitalisieren, verkürzt den Rechnungsprozess und vermindert Fehlerquoten und Doppeltarbeiten. Sie arbeiten Eingangskanalübergreifend und Übergeben die Rechnungen ausgelesen an ein Dokumentenmanagementsystem, SAP, Datev oder eine andere Finanzbuchhaltungssoftware. Außerdem können Sie weitere Dokumente mit SmartInvoice automatisiert lesen, prüfen und verarbeiten. So schaffen Sie eine unabhängige Lösung, die Ihre manuellen Prozesse hochgradig automatisiert und beschleunigt. So beschleunigen Sie einen manuellen Prozess der bis zu 3 Tage beansprucht - auf wenige Minuten.
Recyclingunternehmen TEXAID - Etablierung eines digitalen Rechnungsworkflows mit fido
Sie brauchen ein praktisches Beispiel für eine gelungene Implementierung einer digitalen Rechnungsverarbeitung samt Anbindung an ein Dokumentenmanagementsystem?
Gemeinsam mit fido setzte TEXAID eine digitale Rechnungsverarbeitung über viele Standorte hinweg um. Von der Erfassung bis hin zur Verarbeitung und Weiterleitung an die richtigen Ansprechpartner sowie letztendlich der Übergabe an weitere Systeme.